Skip to main content

· 2 min read
miracoli

Willkommen auf meinem persönlichem Blog.
Ich will ihn vor allem als Ersatz für Social Media und als eine Mischung aus Tagebuch und »Mappe« für meine Hobbyprojekte nutzen. Ein Tagebuch aber nicht im Sinne eines echten, persönlichen, privaten Tagebuchs, sondern um Alltagserfahrungen zu teilen, zu meckern, nachzudenken und begeistert zu sein. Um die Dinge die ich tue nicht in der Schublade verschwinden zu lassen, auch wenn sie vielleicht gar nicht von großem Nutzen für andere sind.
Mögliche Themen sind Pen and Paper, Queer-Feminismus und Self-Hosting. Ich habe mich für das Format des Blogs entschieden, weil ich Social Media nicht mag.
Es war für mich ein Ort des Vergleichens, des Selbstoptimierens und die Entwicklung hin zu einem Ort politischer Schlammschlachten, Hetze und KI-Content-Friedhof hat das nicht verbessert. Das Format Blog hat deshalb für mich einige Vorteile:

  • Keine asynchronen Diskussionen und Kommentare (lass uns lieber bei einem Kaffee darüber reden).
  • Kein Like Button und keine Impression Stats.
  • Kein Feed
  • Der Blog kann multimedial und anpassbar sein; Social Media gibt einen engen Rahmen vor.
  • Social Media ist böse ;)
  • Ich habe vor längere Beiträge, Arbeiten und Projekte zu veröffentlichen, das ist auf Social Media Plattformen nur eingeschränkt oder kaum möglich und ich müsste mich an die Plattform anpassen und nicht umgekehrt.

Ich schreibe den Blog auf Deutsch, weil es für mich niedrigschwelliger ist und ich mich präziser und einfach schöner Ausdrücken kann. Das bedeutet nicht, dass ich Englisch nicht mag, aber Übersetzungstools können eine Text wahrscheinlich besser übersetzen, als ich sie selbt in Englisch schreiben könnte.

Der Blog ist vor allem für meine Freunde und Bekannten gedacht.